Wir garantieren Dienstleistungen höchster Qualität … 
Der Landkreis Sömmerda ist als innovative und wirtschaftsfreundliche Region seit 2007 Mitglied der RAL-Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ und seither nachhaltig bestrebt, die Gütekriterien zur Verleihung des RAL-Gütezeichens für mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen einzuhalten. Auf diesem Weg wurde dem Landratsamt Sömmerda am 11. Januar 2008 erstmals das RAL-Gütezeichen „Mittelstands-orientierte Kommunalverwaltung“ verliehen.
Das seitdem alltäglich praktizierte wirtschaftsfreundliche Verwaltungshandeln führte zur Stärkung des bereits vorhandenen positiven Images des Wirtschaftsstandorts Sömmerda.
14 Gütekriterien gehören täglich zu den verbindlichen Arbeitsprinzipien der Verwaltung und machen diese zum verlässlichen Partner für kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis.
Die 14 Gütekriterien im Überblick:
Planungssicherheit
Baugenehmigung innerhalb von 40 Arbeitstagen, soweit Unterlagen zum Bauantrag vollständig eingegangen sind
Verlässlichkeit von Baugenehmigungen
Bezahlung von Auftragsrechnungen innerhalb von maximal 15 Arbeitstagen
Kurze Bearbeitungszeit von Flächenanfragen
Schwerlasttransport-Genehmigung innerhalb des Landkreises Sömmerda
Transparenz
Eingangsbestätigung und Nennung eines Ansprechpartners
Erste Informationen zum Verfahren innerhalb von 7 Arbeitstagen
Verwaltungswegweiser zur schnellen Orientierung
Kundenorientierung
Besprechung beim Unternehmen vor Ort
Beschwerdemanagement
Umgehende Reaktion auf Anrufe und E-Mails
Lotse für Existenzgründer
Unternehmensbefragung
Informationsveranstaltung als Kommunikationsplattform
Unser Verwaltungswegweiser (Link) gibt Ihnen Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Gütekriterien und zu den RAL-Güte- und Prüfbestimmungen erhalten Sie unter folgenden Links:
Güte- und Prüfbestimmungen:
https://spweb.lra-soemmerda.de/Documents/RAL_Guete-%20und%20Pruefbestimmungen.pdf
Serviceversprechen:
https://www.gmkev.de/download/ral-gmkev/2018-01_gmkev_serviceversprechen.pdf
RAL-Leitfaden: